Der VW-Bus – Die Geschichte ohne Ende

19 Nov 11:28 am
Der VW-Bus – Die Geschichte ohne Ende

Eigentlich heißt er VW Transporter, werksintern nennt man ihn noch manchmal VW Typ 2, wobei VW Typ 1 der Käfer war, denn diese beiden Zivilfahrzeuge waren die ersten, die Volkswagen überhaupt baute. Transporter oder Typ 2, das sind ja nun nicht gerade Namen, in denen sich gut Metaphern mischen lassen. Trotzdem wurde der VW-Bus zum Symbol einer Bewegung, als die Hippies ihn sich als ihr Lieblingsfahrzeug erkoren, mit dem man auch nach Indien fahren konnte. Dass dabei auch etliche auf der Strecke geblieben sind, mag zum Teil auf die noch unausgereifte Technik der oft bunt bemalten Kleinbusse zurückzuführen gewesen sein, aber auch menschliches Versagen dürfte in Einzelfällen eine Rolle gespielt haben.

Vier Generationen später: Der VW T5

Wie die Modellgenerationen des VW-Bus hießen, können sich nur Fans merken. Aber einen VW-Bus erkennt jeder. Früher trugen die Kleintransporter noch den Beinamen Bulli, der wohl ursprünglich eine Mischung aus Bus und Lieferwagen war, aber dieser Name passt nicht mehr zum neuen VW-Bus, den es seit 2003 gibt und der als erster VW-Bus direkt in die USA exportiert wird. Der VW Bus T5 ist ein geräumiger Van, aber er ist auch sportlich zu fahren. Ein Transporter ist er vom Fahrgefühl her nicht mehr, er liegt gut auf der Straße und lässt sich präzise lenken. Natürlich sitzt man höher und hat rundum einen guten Blick.

Technik von Porsche hinten drin

Vier Jahre lang haben die Entwickler getüftelt, bis sie herausfanden, wie sie einen Porsche 997 Turbo Antriebsstrang hinten im T5 unterbringen können. Die Mühe hat sich gelohnt: Satte 480 PS bei maximal 620 Nm bringen Fahrwerte vom Feinsten und eine Leistung, die einen souverän den steilsten Berg hinaufgleiten lässt. Porsche Elektrik und VW Bremsen sorgen für Sicherheit. Das VW T5 Fahrwerk sorgt für schönes Gleichmaß zwischen Komfort und Stabilität. Besonderes Gimmick: Man kann den Auspuff lauter stellen, wenn man mal so richtig dem Motor zuhören möchte.

Foto: modell-online-shop.de/bubbubmobil/bubmobi…

Tags: , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen