Gebrauchtwagen im Internet – worauf der Käufer achten sollte

14 Jan 11:44 am

Es muss nicht immer ein neues Auto sein und oftmals lassen es die finanziellen Möglichkeiten gar nicht zu ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Aus diesem Grund sollte man vorwiegend im Internet nach Gebrauchtwagen suchen. Hier ist es durchwegs möglich ein Schnäppchen zu schlagen, trotzdem sollte man nicht jedem Inserat blindvertrauen. Oftmals gibt es sehr wohl Verkäufer, welche ihre Fahrzeuge unter Vorhaltung falscher Tatsachen verkaufen und so sich nicht nur strafbar machen, sondern auch gezielt betrügen. Doch um zu bemerken, dass etwas “faul” an der Sache ist, sollte man auch wissen, wie die Betrüger arbeiten.

Den Gebrauchtwagen im Vorfeld detailliert untersuchen

In erster Linie sollte durchwegs das Serviceheft kontrolliert werden. Welche Arbeiten wurden durchgeführt, welche Teile wurden erneuert bzw. bei welchen Komponenten ist es möglich, dass binnen weniger Wochen oder Monate ein Austausch ansteht. Vorwiegend sollte man auf schwerwiegende Faktoren achten – Zahnriemen, Getriebe, Kupplung und Auspuff. Ebenso ist es ratsam den Wagen unterhalb zu kontrollieren und auch zu überprüfen, ob etwaige Roststellen bereits aufgetreten sind.

Wer sich nicht auskennt, der sollte einen Profi heranziehen

Die Geschichte ist altbekannt, aber längst nicht aus der Mode: der Kilometerstand. Am Kilometerstand werden gerne “Änderungen” vorgenommen, welche durchwegs illegal sind. Auch gefälschte Eintragungen im Serviceheft oder Rechnungen von eingebauten Teilen (welche mit Sicherheit eingebaut wurden, nur nicht in dem angebotenen Fahrzeug) wie auch “Probleme” mit dem Fahrzeug, welche beim Fahren auftreten, können auftreten bzw. verheimlicht werden. Aus diesem Grund sollte man durchwegs einen Profi an seiner Seite haben, welcher mit Tipps und Tricks sofort die Mängel am Gebrauchtwagen erkennt.

Ankaufsdienstleistung von Autofahrerclubs

Viele Autofahrerclubs bieten auch eine kostenlose Überprüfung des gebrauchten Fahrzeuges an. So ist es möglich den Gebrauchtwagen gründlich kontrollieren zu lassen und sich vorwiegend auch auf die Expertenmeinung verlassen zu können. Ebenfalls wird der Wert des Fahrzeuges ermittelt, sodass keine zu hohen Preise für ein altes Fahrzeug gezahlt werden.

Bildquelle:Flickr/Einkaufsstadt Weiz

Kommentare sind geschlossen