Jahreswagen oder Neuwagen?

04 Mai 10:00 am

Immer wieder stehen Autokäufer vor dem gleichen Problem, wenn sie überlegen sich ein neues oder ein neuwertiges Fahrzeug zuzulegen. Jahreswagen oder Neuwagen? Oftmals ist diese Frage nicht leicht zu beantworten. Denn es ist nicht nur viel Geld, was hier den Unterschied macht, sondern auch Ausstattung, Farbe und Extras können diese Entscheidung beeinflussen. Wer sich für einen Neuwagen entscheidet, kann selbst bestimmen, welche Extras im Fahrzeug vorzufinden sind. Wer aber einen Jahreswagen möchte, der muss das nehmen, was zu finden ist. Hier könnte es sein, dass Abstriche gemacht werden müssen, oder der Käufer nachrüsten muss. Ob man dies nun möchte, wenn die Überlegungen anstehen sich einen Dodge Avenger oder ein anderes Fahrzeug zu kaufen, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Die Vorteile beim Jahreswagen sind meist finanzieller Natur. Da dieser schon gefahren wurde, ist der Wert gesunken und es können bei der Anschaffung Kosten gespart werden. Genauso aber können Kratzer, Abnutzungen und Gebrauchsspuren sichtbar sein und den Wert nochmals mindern. Wer auf Geld achtet, hat mit einem Jahreswagen sicherlich die bessere Entscheidung getroffen, denn man muss hier zwar oft Abstriche machen, dennoch sind die Fahrzeuge meist 30 % günstiger als der Neuwagen. Wer Glück hat, kann diesen Wagen auch noch mit achtfacher Bereifung erhalten. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Hat das Fahrzeug schon sehr viele Kilometer hinter sich, sollte jeder die Reifen überprüfen und kontrollieren. Denn auch bei einem Jahreswagen können Schäden an den Reifen sichtbar sein. Dies ist bei einem Neuwagen nicht der Fall, da das Fahrzeug Asphalt nur wenig berührt.

Es gibt viele Faktoren, die für einen Jahreswagen sprechen. Genauso viele gibt es aber auch für den Neuwagen. Die Entscheidung welches Fahrzeug für die eigenen Bedürfnisse nun besser ist, muss jeder selbst treffen. Es ist eine Frage des Geldes, der Ausstattung und der eigenen Wünsche. Wichtig dabei ist nur, dass man sich in seinem Fahrzeug wohlfühlen kann.

Bildquelle: aresauburn / Flickr

Tags: , , , ,

Kommentare sind geschlossen