Kampf der Giganten – BMW vs. Mercedes

20 Mai 10:00 am

Kfz werden in den verschiedensten Klassen hergestellt. Kleinwagen, City-Cruiser, Sportfahrzeuge oder einfach nur Luxusschlitten. In jeder Klasse gibt es aber auch Konkurrenz, die einem Autohersteller das Leben schwer macht. Allerdings für den Verbraucher sehr gut ist, da sich dieser zwischen den verschiedenen Marken und Modellen entscheiden kann und sich nicht nur auf ein Fahrzeug versteifen muss. Der Kampf dieser Großkonzern-Giganten ist jedoch manchmal nicht nur für die Konzerne schwierig, sondern auch für den Verbraucher.

Die Konkurrenz belebt jedoch das Geschäft und zeigt, dass es nicht immer der größte Konzern sein muss, der die besten Autos hervorbringt. Welches Fahrzeug wirklich durchstartet, das entscheidet letztendlich der Käufer. Der Kampf um den Kunden ist allerdings hart und manchmal sehr lange. Jedoch zeigt es, dass sich die Autokonzerne – egal ob nun BMW oder Mercedes – sich Gedanken darum machen, was der Kunde möchte. Die Vielzahl der Angebote, Varianten und Ausführungen der unterschiedlichen Fahrzeuge macht es zwar dem Kunden grundsätzlich nicht leichter, gibt ihm aber die Möglichkeit das Fahrzeug auf seine eigenen Bedürfnisse abzustimmen.

Der Kampf um den Kunden wird aber nicht nur bei BMW oder Mercedes Benz ausgetragen, sondern auch bei allen anderen Marken. Je nach Region und Land manchmal etwas mehr und in anderen Fällen etwas weniger. Denn jedes Land hat gewisse Unterschiede, die sich auch bei den Fahrzeugen bemerkbar machen. Enden wird dieser Kampf zwischen den einzelnen Herstellern sicherlich nicht, der Kunde kann jedoch bestimmen, wo die Reise für den Autohersteller hinführt und wie verkaufsstark seine Fahrzeuge sind. Dabei sind nicht nur die Ausstattung und der Anschaffungspreis von Bedeutung, sondern auch die Ersatzteile. Denn wer Wochen auf seine Ersatzteile warten muss, der wird sich höchstwahrscheinlich für ein anderes Modell entscheiden. Wer ein Auto kauft, besitzt oder einfach nur fährt muss sich viele Gedanken machen, wer dieses jedoch herstellt, muss dabei auch noch den Kampf gegen die Konkurrenz bestehen und überleben. Ein hartes Geschäft mit vielen Verlusten, aber auch sehr vielen Neuerungen und Erfolgen.

Bildquelle: Joelh085 / Flickr

Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen