Volvo bietet große Tuningofferte an

22 Feb 2:51 pm

Volvo gilt eigentliche eher als bieder. Von ihm ist man solide Familienkutschen gewohnt, die zwar auch ein klein wenig Sportlichkeit mitbringen, allerdings bemerkt man diese nicht übermäßig. Nun kommt man mit seinem Volvo ohne großartige Veränderungen zu mehr Leistung. Volvo bläst offiziell zur großen Tuningofferte. Die Fahrzeuge, die mit einem 2,4-Liter Dieselmotor mit fünf Zylindern ausgestattet sind, erfahren vom Hersteller selbst auf Wunsch eine Leistungssteigerung. Konkret handelt es sich um die Modelle V 70, V 60, S 80, S 60, XC 70 und XC 60. Sie sind mit dem Selbstzündertriebwerk D5 ausgerüstet. Normalerweise kommen die Modelle bereits mit 215 PS aus dem Werk. Mit dem angebotenen Tuning lassen sich diese jetzt auf 230 PS erhöhen. Der Preis für das Hersteller-Tuning beträgt 1.199 Euro.

Bei normaler Beanspruchung ist die Leistungsspritze kaum zu bemerken. Das Auto fährt wie gewohnt. Kommt es aber mal eben schnell auf einen Sprint an, so macht sich der Volvo wesentlich rascher auf die Socken. Das Überholen von Lkw und das Überwinden von langen Steigungen wird damit zu einem wahren Kinderspiel. Somit geht mit der Erhöhung der PS-Zahl gleichzeitig die Erhöhung des Fahrspaßes einher. Positiv ist, dass trotz mehr Leistung nicht mehr Sprit verbraucht wird. Dieser Faktor hat auch Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß. Dieser bleibt nämlich konstant.

Die Kraftkur ist nicht nur bei Neuwagen möglich, die gerade aus dem Werk kommen. Volvo bietet die Leistungssteigerung bis zu einem Fahrzeugalter von sechs Jahren an. Sogar der Sechs-Zylinder-Turbo-Benziner kann noch einmal 20 PS mehr Leistung durch das Hersteller-Tuning erfahren. Dann stehen statt 309 PS 329 PS zu Buche und das völlig legal.

Für das Tuning sind ein Chip sowie die Installation einer entsprechenden Software notwendig. Das Tuningzubehör wurde von einem schwedischen Unternehmen in Zusammenarbeit mit Volvo entwickelt. Daher gilt es als Original-Zubehör, was sich auf die Garantiezeit auswirkt. Man bekommt darauf die reguläre Garantie gewährt.

Bildquelle: michael popov / Flickr

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen