Der Minivan Nissan Note 1.5 dCi ist ein zuverlässiger Helfer in allen Situationen

19 Mrz 10:00 am

Manchmal erscheinen Autos auf dem Markt, die sich als äußerst alltagstauglich erweisen und doch verschwinden sie recht schnell wieder. Der Nissan Note 1.5 dCi ist ein gutes Beispiel dafür. Er meistert viele Situationen und ist ein wahres Allroundtalent, leider ist er aber nur noch als Gebrauchtwagen zu bekommen. Read more…

Kommentare deaktiviert für Der Minivan Nissan Note 1.5 dCi ist ein zuverlässiger Helfer in allen Situationen |  Kommentieren

Klein, aber stark: Der Anlasser

26 Okt 6:49 pm

Klein, aber stark -  Der Anlasser

Bei verschiedenen Fahrzeugtypen ist der Anlasser unterschiedlich gut zu erreichen. Während man ihn bei manchen sofort entdeckt, wenn man die Motorhaube öffnet und ein wenig im Motorraum herumsucht, muss man bei anderen ganz schön den Hals verdrehen, um ihn sehen zu können.
Mit dem Begriff Anlasser wird oft der Starter samt Magnetschalter bezeichnet. Die beiden zylindrisch geformten Teile können zwar getrennt ausgetauscht werden, bilden aber optisch und funktional eine Einheit und sehen zusammen aus wie eine Rakete, die eine kleinere Rakete huckepack trägt. Das kleinere Teil ist der Magnetschalter, das größere der Starter.

Was passiert beim Anlassen?

Wenn man ein Auto anlassen will, steckt man den Schlüssel ins Zündschloss und dreht ihn so weit wie möglich herum. Dadurch fließt Strom von der Batterie zu den beiden unterschiedlich starken Magneten im Magnetschalter. Der Magnetschalter verschiebt ein kleines Zahnrad, das Starterritzel, auf einer Stange und spurt es so in den Zahnkranz des Schwungrads auf der Kurbelwelle ein. Read more…