TÜV-Termin verschlafen? Das wird in Zukunft teuer!

24 Mrz 10:00 am

Die regelmäßig anstehende, technische Hauptuntersuchung ist für jeden Autobesitzer ein Graus und nicht selten kam es vor, dass man gerne einmal den TÜV-Termin verschlief und stattdessen einige Tage, Wochen und sogar Monate zu spät in der Werkstatt erschien, um sich seine Plakette abzuholen. Solange man mit einer überschrittenen TÜV-Plakette nicht von der Polizei erwischt wurde, passierte eigentlich nicht viel. Vor einigen Jahren gab es zwar schon einmal eine Änderung der Richtlinien, dass man bei einem verspäteten Erscheinen zum Termin die versäumte Zeit bis zum nächsten TÜV-Termin abgezogen bekam, aber eine Wirkung hatte das bei den Autofahrern kaum. Nach wie vor nahm man die notwendige Hauptuntersuchung nicht allzu ernst und erschien mit Vorliebe zu spät. Was machte es denn, wenn der Auspuff durchgerostet war oder die Bremsen nur noch einseitig funktionierten, weil die Bremsbeläge eigentlich schon gar nicht mehr zu sehen waren? Read more…

Kommentare deaktiviert für TÜV-Termin verschlafen? Das wird in Zukunft teuer! |  Kommentieren

Wer bremst, gewinnt!

29 Nov 12:12 pm

ZahnriemenJeder kennt dieses unschöne Gefühl in der Magengegend, das sich breit macht, wenn sich der eigene Pkw per Bremssystem meldet. Viele bezeichnen dieses Geräusch als schrabbeln, manche als schubbern, ruckeln oder schleifen. Bei vielen Modellen wird heute aber schon per Armaturenlampe gewarnt, wenn die Bremsbeläge das kritische Maß unterschritten haben. Vor allem bei den aktuellen Temperaturen sind gute Bremsbeläge ein unbedingtes Muss, vor allem wenn der Bremsweg bei Minusgraden offensichtlich mal wieder etwas länger wird als normalerweise. Hier sollte man gerüstet sein für den Fall der Fälle, denn auch im Falle eines Unfalls können schlechte Bremsbeläge ein richtig böses Erwachen werden. Aber zum Glück kann hier Abhilfe geschaffen werden, wenn man einfach Bremsbeläge online kauft. Man kann Bremsbeläge online in allen Variationen erstehen, wenn man weiß wie man vorgehen muss. Das Wichtigste hier ist, zu wissen, für welches Pkw Modell man Bremsbeläge online kaufen möchte und das Baujahr ist ebenfalls nötig. Read more…

Kommentare deaktiviert für Wer bremst, gewinnt! |  Kommentieren